FreePDF XP - Terminalserver-Installation

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst...

FreePDF XP - Terminalserver-Installation

Beitragvon QuoVadis am Di Apr 5 2005 12:59

Nachdem es ellenlange Diskussionen im FreePDF-Forum gegeben hat, wie man FreePDF XP auf Terminalservern ans Laufen bekommt, gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Einige gute Tips zur TS-Installation stehen bereits im FreePDF XP Administrationshandbuch. Das gibt's hier: http://freepdfxp.de/fpxp.htm

Ein Lösungsweg, FreePDF XP auf einem TS zu installieren kam von Hermann Kuchta. Die entsprechende Anleitung liegt unter: http://www.ewetel.net/~hermann.kuchta/d ... PDF_XP.pdf

Leider funktioniert dieser Ansatz nicht mit veröffentlichten Applikationen (im weiteren "VA" genannt). Das Problem liegt darin, daß die fpassist.exe bei VA garnicht oder nicht im korrekten Benutzerkontext gestartet wird.

Ein Lösungansatz aus dem Forum war, die fpassist.exe über die Datei usrlogon.cmd zu starten, die bei jedem Login aufgerufen wird. Diese Datei befindet sich in %systemroot%/system32.

Falls der TS in eine AD-Domäne eingebunden ist, gibt es auch die Möglichkeit, fpassist.exe über das TS-Logon-Script zu starten, welches man in den AD-Einstellungen benutzer- oder gruppenweise hinterlegen kann. Diese Methode habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, deswegen "unter Vorbehalt".

Nach etwas Herumexperimentieren habe ich aber noch eine andere Möglichkeit gefunden, die sowohl im Desktop als auch mit VA funktioniert. Dabei wird die Standard-RedMon-DLL durch die von RedMonEE ersetzt. Der Trick dabei ist folgender: Im Gegensatz zu RedMon 1.7 ist RedMonEE in der Lage, einen Prozess korrekt im aktuellen Benutzerkontext zu starten. In unserem Fall ist das die fpassist.exe. RedMonEE versucht diese bei jedem Druckauftrag zu starten. Die fpassist.exe erkennt dabei automatisch, ob sie bereits gestartet wurde, weswegen der Prozess auch nur ein mal pro User im Taskmanager erscheint.

RedMonEE gibt's hier: http://www.is-foehr.com/

...und so funktioniert die Installation:

1. Den TS mit "change user /install" in den Installationsmodus versetzen.

2. Ghostscript installieren

3. FreePDF XP installieren

4. Die Datei redmonnt.dll im %systemroot%/system32-Verzeichnis löschen oder umbenennen (u.U. muß hierfür die Druckerwarteschlange angehalten werden; nach dem Löschen/Umbenennen nicht vergessen, diese wieder zu starten!).

5. RedMonEE installieren

6. In den Anschlußeinstellungen des Ports "FREEPDFXP1:" folgendes ergänzen:

- Program to Start after: C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe (Pfad entsprechend anpassen!!)
- RunAsUser aktivieren

Bild

7. Den TS mit "change user /execute" wieder in den Ausführungsmodus versetzen.
QuoVadis
Site Admin

Citrix und Freepdfxp

Beitragvon Hermann am Mi Apr 6 2005 17:02

Hallo,

"Leider funktioniert dieser Ansatz nicht mit veröffentlichten Applikationen (im weiteren "VA" genannt). "

Stimmt so nicht ganz. Wenn man sich an die Anleitung hält, funktioniert das wunderbar. Es kann jedoch schwierigkeiten geben wenn man das fpassist script einbinden will, da jede Acrtive Directory Domäne andere Policys und Strukturen hat.
Aber dein Lösung ist natürlich viel besser, da man nicht die Klimmzüge mit *.exe mit script starten einbinden muss.

Tschüss

Hermann
Hermann

Beitragvon QuoVadis am Mi Apr 6 2005 20:30

Hmm - zugegeben, ich habe die Lösung von Dir nicht selber ausprobiert, sondern mich da auf die Berichte aus dem Forum verlassen habe. Sorry also von meiner Seite.
QuoVadis
Site Admin

Hmm

Beitragvon Marco am Fr Apr 22 2005 11:58

Hallo,

ich habe mir auch schon Nächte darüber den Kopf zerbrochen, warum ich FreePDF XP unter Citrix mit Terminalservern nicht zum laufen bekomme.

Habe die Anleitung von Hermann Kuchta korrekt abgearbeitet - kein Erfolg. Nun werde ich mir diese Geschichte mal antun.

Folgende Frage allerdings vorweg: Wir haben auf den Terminalservern als Systemlaufwerk kein "C:\"! Bei uns ist das mittels HP-Software auf "M:" umgestellt worden. Ich habe bisher die Vermutung, dass in FreePDF XP das C:\ als Systemlaufwerk hardcodiert ist - kann das sein?

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Bitte um Antwort.

Gruß,
Marco
Marco

Beitragvon QuoVadis am Mi Apr 27 2005 20:04

Bin ja nicht der Autor von FreePDF, aber soweit ich im FreePDF-Forum gelesen habe wird ein Verzeichnis auf C:\ benötigt.
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Gast am Do Apr 28 2005 14:09

QuoVadis hat geschrieben:Bin ja nicht der Autor von FreePDF, aber soweit ich im FreePDF-Forum gelesen habe wird ein Verzeichnis auf C:\ benötigt.

Nicht unbedingt,

versucht mal folgendes.

!!!Legt aber vorher in dem Pfad das den Ordner FreePDF an!!!

Baut euch eine Reg-File.
Schaut mal in welchem zweig sich das Free PDF in der Regestrierung versteckt.

Bei PDF995 schaut das so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\pdf995]
"Path"="D:\\programme\\pdf995"

Gruß Red-Devil
Gast

Beitragvon Gast am Do Apr 28 2005 14:15

Weiter gehts...

wir haben bei uns PDF995 auf dem Terminalserver.

Ohne diese Regfile würde PDf995 einfach unter c:\pdf995 installiert, da ich bei der installation nicht auswählen kann unter welchem Pfad ich Pdf995 installieren möchte.
Gast

...

Beitragvon Marco am Do Apr 28 2005 14:16

Hallo,

wollte nur melden, dass es auch ohne C:\ funktioniert hat! :)

Danke an QuoVadis für den Tipp mit RedMonEE ... daran liegt es wirklich!

Gott bin ich glücklich... :)

Ciao.
Marco

Beitragvon QuoVadis am Mi Mai 25 2005 1:00

YALU - Yet another lucky user....
QuoVadis
Site Admin

fpassist wird beim Abmelden nicht mehr beendet

Beitragvon akdb am Fr Sep 2 2005 9:32

Hallo,

nach der Installation von Citrix MetaFrame XPa SP4 haben wir das Problem, dass fpassist beim Abmelden nicht mehr beendet wird.
Hat jemand das gleiche Problem und das Ganze schon gelöst ?
akdb

Beitragvon QuoVadis am Fr Sep 2 2005 13:22

Nach obiger Vorgehensweise?
QuoVadis
Site Admin

Probleme nach Upgrade auf MetaFrame XPa SP4

Beitragvon akdb am Mo Sep 5 2005 5:18

Hallo,

ich habe 2 Varianten versucht.

Beim Abmelden wird fpassist nicht mehr beendet.
Die Sitzung bleibt hängen bis ich fpassist über den Task-Manager beende.
akdb

Beitragvon QuoVadis am Di Sep 6 2005 0:37

Ergänzung:

So wie es aussieht ist es das Hotfix Rollup Pack XG104W2KR01 - For
MetaFrame XP 1.0 for Windows 2000 welches die Probleme verursacht.
Nur mit dem SP4 funktionniert die Abmeldung. Mit dem Hotfix Rollup Pack
wird fpassist nicht mehr beendet.
QuoVadis
Site Admin

ps Ausdruck landet im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\

Beitragvon Roger am Mi Sep 21 2005 13:47

Hallo,

wenn der Citrix User nicht mit dem lokal angemeldetem User übereinstimmt landen die FreePDF XP Ausdrücke auf dem Clientrechner als ps Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\FreePDF\.
Bei den Usern die in einer Domäne sind zu der wir keine Vertrausenstellung haben können so nur sehr umständlich drucken.

FreePDF XP 1.4 und 1.6 habe ich gestestet mit den Einstellungen in der oben erwähnten Anleitung.

Was mache ich falsch?
Roger

Beitragvon QuoVadis am Mi Sep 21 2005 15:07

Hast Du FreePDF sowohl auf dem TS als auch auf den Clients installiert?
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Roger am Mi Sep 21 2005 15:23

Ja, FreePDF ist auf dem Client und dem Server installiert. Die Serverlaufwerke sind auf m: und n: umgestellt.
Roger

Beitragvon QuoVadis am Do Sep 22 2005 9:16

Du mußt auf dem TS-FreePDF-Drucken, nicht auf dem durchgemappten Client-Drucker.
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Thmas am Di Nov 8 2005 11:48

Hallo,
habe versucht, entsprechend der Anleitung zu installieren - leider ohne Erfolg.

Server-System:
Windows 2003 Server (Domain)
Ghostscript 8.51
FreePDFXP3.04

User-System:
Windows XP pro (teilweise in dieser, teilweise in anderer Domain!)
Ghostscript 8.51
FreePDFXP3.04

Problem:
Beim Versuch, RedMonEE zu installieren, erscheint die Meldung, dass RedMon bereits installiert ist (wird wohl in anderer Version mit freePDF installiert). Deinstallation nicht möglich...

Ziel:
Die PDF Dateien sollen vom User per TerminalServer Sitzung erstellt werden und auf seinem lokalen Drucker ausgegeben werden.
Wenn bei den Einstellungen der Remotedesktopverbindung die Option "Verbindung der lokalen Drucker herstellen" aktiv ist, erscheint beim erstellen von PDF Dokumenten die Fehlermeldung "invalid Printer Driver" (Das PDF Dokument wird zwar trotzdem erstellt, einige Schriftarten wrden aber nicht mitgedruckt!?). Wenn diese Option deaktiviert wurde, funktioniert die Erstellung der PDF Datei einwandfrei, jedoch kann der Terminal User seine lokalen Drucker, die er natürlich auch braucht, nicht nutzen!

Was mach ich denn da falsch?
Thmas

Beitragvon QuoVadis am Di Nov 8 2005 12:03

Beim Versuch, RedMonEE zu installieren, erscheint die Meldung, dass RedMon bereits installiert ist (wird wohl in anderer Version mit freePDF installiert). Deinstallation nicht möglich...

RedMonEE brauchst Du eh' nur, wenn Du wenn Du FreePDF auf dem Terminalserver installieren willst. Wenn bereits RedMon installiert wurde, mußt Du evtl. zuerst den Spooler stoppen, die redmon_nt.dll löschen, den Spooler starten und dann RedMonEE installieren.

Die PDF Dateien sollen vom User per TerminalServer Sitzung erstellt werden und auf seinem lokalen Drucker ausgegeben werden.

Dafür brauchst Du keine Terminalserver installation. Das sollte auch mit den gemappten Client-Druckern funktionieren.

Wenn bei den Einstellungen der Remotedesktopverbindung die Option "Verbindung der lokalen Drucker herstellen" aktiv ist, erscheint beim erstellen von PDF Dokumenten die Fehlermeldung "invalid Printer Driver" (Das PDF Dokument wird zwar trotzdem erstellt, einige Schriftarten wrden aber nicht mitgedruckt!?).

Hast Du die Ghostscript-Fonts korrekt und für alle User auf dem Terminalserver installiert (ist eine Option im Ghostscript-Setup). Wenn das nicht hilft, überprüfen, ob in den "Erweiterten Optionen" des Druckers die Option "Truetype Schriftarten" auf "Als Softfont in den Drucker laden" aktiviert ist.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit den "nativen" Terminaldiensten von Win2k3, da wir bei und Citrix einsetzen und dort das Drucker-Handling um einiges besser ist (Citrix dafür aber um einiges teurer ist ;-)). Da die PDF-Erzeugung in der RDP-Session - mal abgesehen von den fehlenden Schriften - funktioniert, würde ich mal zuerst dort ansetzen.
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Thomas am Di Nov 8 2005 15:01

Danke für die schnelle Info!
Die Installation soll ja auf unserem Terminal Server laufen!
Der Terminal User soll dort seine PDF Datei erstellen, archivieren und an seinem lokalen Drucker ausdrucken.

Ghostscript wurde mit der Option "alle User" installiert.

RedMonEE hab ich - Deiner Anleitung konform - installiert und konfiguriert ("run as User").

Wenn ich am Server auf freePDF ausdrucke, gehts einwandfrei. Wenn Mitarbeiter via Remotedesktop (teilweise von anderen Standorten) auf dem TerminalServer arbeiten, erscheint immer dreimal die Meldung "Invalid Printer Driver". Nach "bestätigen" mit "OK" öffnet zwar die PDF Datei, es fehlen aber nach wie vor einige Text-Passagen.

Any idea
Thomas

Beitragvon QuoVadis am Di Nov 8 2005 17:33

Das Erzeugen der PDF's auf dem TS und der lokale Ausdruck auf dem Client sind zwei verschiedenen Paar Schuhe. Die Probleme mußt Du einzeln lösen.

Vorweg mal, damit ich das jetzt richtig verstehe: Deine Clients drucken auf dem FreePDF-Drucker des Terminalservers aus. Das erzeugte PDF wird TS-seitig irgendwo archiviert und ist für die Clients selbst eher nicht von Interesse. Der Druckauftrag soll aber gleichzeig auf dem in der Sitzung gemappten Drucker ausgedruckt werden, so daß er lokal auf dem "echten" Drucker des Clients herauskommt. Korrekt?

Wenn ja, dann mußt Du zuerst schauen, daß auf dem TS das PDF korrekt erzeugt wird. Die FreePDF-Installation auf dem Client ist dabei nicht erforderlich bzw. irrelevant. Wenn das Erzeugen der PDFs in einer RDP-Sitzung mit Admin-Rechten funktioniert, nicht aber bei normalen Benutzern, so liegt es *wahrscheinlich* an irgendwelchen NTFS-Berechtigungen (prüfen: FreePDF-Spoolverzeichnis, Ghostscript-Verzeichnis + GS-Fonts).

Was das Thema "gleichzeitiger Ausdruck auf den lokalen Client-Druckern" angeht, so findest Du hier evtl. die benötigten Infos:
http://www.nbsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33
Die Frage ist hier nun, welcher Drucker angesprochen werden soll, und das kommt ganz auf die RDP-Einstellungen an, nämlich ob nur der Standard-Drucker des Clients durchgemappt wird und ob dieser auch Standard-Drucker in der RDP-Sitzung ist (wobei ich nicht weiß, ob man das mit den "nativen" TD von Win2k3 überhaupt alles so einstellen kann, bei Citrix jedenfalls geht das).

Zu Testzwecken würde ich immer die Windows-Testseite verwenden und nicht unterschiedliche Dokumente aus irgendwelchen vierschiedenen Anwendungen. Wenn die Verarbeitung der Testseite klappt und mit anderen Dokumenten Fehler auftreten, so kann man den Fehler etwas mehr eingrenzen.

Was die Fehlermeldung "Invalid Printer Driver" angeht, so kann ich nur ins Blaue tippen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Fehlermeldung aus der TS-Sitzung oder dem lokalen Drucksystem kommt. Es könnte möglicherweise etwas mit dem Druckprozessor zu tun haben (RAW/EMF)
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Thomas am Di Nov 8 2005 19:44

Hatte die beiden Varianten (Erzeugen PDF auf TS und drucken am Client) ja nur erwähnt, weil, sobald ich die Einstellung "Verbindung der lokalen Drucker herstellen" deaktivire, das Erzeugen der PDF kein Problem mehr ist - Leider kann dann der Client aber nicht lokal ausdrucken, muss er aber können!!!

Hast den Ablauf korrekt erkannt.

Kein RDP User kann (bei "weitergeleiteteten lokalen Druckern") die PDF Datei korrekt erstellen - auch nicht der "Admin-User". Die Verzeichisse sind freigegeben.

...
Thomas

Beitragvon QuoVadis am Di Nov 8 2005 21:17

Hast Du mal qvPDF probiert? :D Auf die Schnelle fällt mir so nix mehr ein, woran es noch liegen könnte. Wenn Du FreePDF unbedingt brauchst, so würde ich mal Stefan Heinz im FreePDF-Forum fragen.

http://www.freepdfxp.de/Forum/thread.ph ... re.freepdf
QuoVadis
Site Admin

Beitragvon Gast am Di Dez 27 2005 15:48

Ein grosses Danke an alle hier.

Ich habe eine Installation unter W2K mit Presentationserver 4.0 gewagt und es funktioniert astrein.
Besonders gut ist der Tip mit dem Austausch der redmonnt.dll
Damit gibt es unter PS4 keinerlei Probleme (wir arbeiten fast ausschließlich mit freigegebenen Anwendungen).

Gruss Klaus
Gast

Zurück zu Sonstiges